Arbeitsweise

Die Architektur von GHBA wurde vielfach ausgezeichnet. Ein Grund mehr, einen genauen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Konzeptionell denken und arbeiten
Wir entwickeln schnell und unmittelbar umsetzbare Konzepte. Wesentlich ist für uns die ergebnisorientierte und unabhängige Beratung von Anfang an. Wir definieren mit unseren Kunden klare Zielsetzungen aus den gestellten Anforderungen, dem konkreten Ort und dem wirtschaftlichen Rahmen. Unser Anspruch sind schlüssige Konzepte mit belastbaren und offenen Strukturen, die aus ganzheitlichem Denken und flexiblen Lösungsansätzen entstehen.

Projekte steuern – nicht verwalten
Als Architekten und Generalplaner sind wir beim Planen und Bauen Ihr zentraler und wirtschaftlich kompetenter Ansprechpartner. Termindisziplin und Qualitätssicherung bei gleichzeitiger Kostenoptimierung sind für uns selbstverständliches Ziel, wie auch die Führung unserer Kunden durch das Projekt. Wir wollen unserem Umfeld ein verlässlicher Partner sein.

Unser ›Know how‹ ist die Basis Ihres Erfolges
Durch unsere Erfahrung aus der Projektpraxis sind wir Spezialisten mit generalistischem ›Blick‹. Durch langfristige Allianzen und Verbundsysteme mit Planern und Spezialisten aller Fachrichtungen bieten wir umfassende und zugeschnittene Kompetenz sowie eine integrierte und simultane Generalplanung. Wir gehen mit unseren Kunden auch gerne neue Wege, um gemeinsam unkonventionelle, innovative und dabei nachhaltige und zukunftsfähige Lösungen zu erarbeiten.

Schmutzige Schuhe gehören zu unserem Beruf
Wir sind jedes Mal aufs Neue fasziniert, wie Ideen, die gemeinsam mit dem Auftraggeber und im Planungsteam projektiert werden, dann im Maßstab 1:1 entstehen – Planen und Bauen als Prozess. Bei uns finden Sie auch die Kompetenz der baulichen Umsetzung. Ziel bleibt immer der fertige und funktionierende Bau.

Auszeichnungen
Die Architektur von Gehbauer Helten Architekten wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit Auszeichnungen und Anerkennungen zum Deutschen Fassadenpreis für vorgehängte hinterlüftete Fassaden, zum Hypo Real Estate Architekturpreis für vorbildliche Gewerbebauten, zum Deutschen Holzbaupreis, zum Deutschen Architekturpreis Architektur und Wein, zum Gestaltungspreis der Wüstenrotstiftung „Bauen für Kinder“, zum Architekturpreis Rheinland-Pfalz, zum BDA-Preis Rheinland-Pfalz, sowie mit der Johann-Wilhelm-Lehr-Plakette für „Gute Architektur in Hessen“.